inspirierende-bücher


20 Buchtipps die dein Leben verändern können

Bücher, oder in meinem Fall meistens Hörbücher, inspirieren mich ungemein. Sie erweitern meinen Horizont und helfen mir dabei, neue Perspektiven zu gewinnen. Hin und wieder darf es auch mal ein Thriller, oder eine lustige Geschichte sein – einfach zur Unterhaltung. Die richtige Auswahl der Bücher fällt mir da nicht immer leicht und ich bin heilfroh, wenn ich über Empfehlungen neue Impulse bekomme. Daher möchte ich gerne meine Buchtipps mit euch teilen, die mein Leben stark beeinflusst und verändert haben.

Manchmal bin ich sehr froh, dass es Bücher nicht nur in Papierformat gibt, sondern ich Hörbücher wann immer und wo immer ich bin anhören kann. Besonders in Situationen zu empfehlen, in denen es schwer fällt ein Buch zu lesen. Mir wird z.B. im Auto oder Bus immer ganz flau im Magen wenn ich lese. Dann bin ich umso dankbarer einfach die Kopfhörer auszupacken und los zu hören. Für all diejenigen unter euch, denen es genauso geht oder die einfach kleine Lesemuffel sind, kann ich es nur empfehlen. Hierzu bietet sich toll ein Audible Probeabo an. Im Probemonat bekommst du sogar noch ein kostenloses Buch deiner Wahl.

“Curiosity is the most powerful thing you own”

 

Hier nun meine Liste:

1.  Gespräche mit Gott (Neale Donald Walsch)

Ich habe lange gebraucht, bis ich mich auf dieses Buch einlassen konnte. Mein Ego kam mit dem Titel nicht klar… verrückt! Aber alles braucht seine Zeit und meine mit “Gott” ist zum Glück dann auch noch gekommen! In diesem Buch ist alles vereint, alles beantwortet – jede Weisheit, völlige Klarheit. Für mich die Grundlage jeglichen Seins und aller Persönlichkeitsentwicklung.

“God is in the sadness and in the laughter, in the bitter and the sweet. There is a divine purpose behind everything and therefore a divine presence in everything.” – Neale Donald Walsch

2.  Der Alchimist (Paulo Coelho)

Eine wunderschöne Geschichte über die Liebe und den eigenen Herzensweg. Voll von kleinen und großen Weisheiten inmitten einer traumhaften Kulisse. Für mich immer noch eins der schönsten Bücher die es gibt! Für mich hat dieses Buch eine ganz besondere Bedeutung, da es mein aller erstes Buch “dieser Art” war und es mich sehr inspiriert hat!

“People are capable at any time in their lives, of doing what they dream of.” – Paulo Coelho

3.  Eine neue Erde (Eckhart Tolle)

Für mich auch eins “der” Bücher…. hier ist alles drin, was man sich nur wünschen kann. Ego, Gedanken, Wahrnehmung. In einer Selbstverständlichkeit erläutert, wie es nur Tolle kann. Es macht alles einfach Sinn, ist sehr inspirierend und eröffnet viele neue Sichtweisen. Das besonders spannende daran wie ich finde ist, dass er hier den Fokus auf das Kollektivbewusstsein legt und beschreibt, wie wir in der Lage sind die Welt zu verändern. Er stellt uns vor die Wahl: Bewusstseinsprung oder Selbstzerstörung.

“Enttäuschung ist etwas Gutes: Er/sie/es hat mich so ent-täuscht! Du bist also nicht mehr getäuscht? Sei froh!” – Eckhart Tolle

4.  Verletzlichkeit macht stark- Wie wir unsere Schutzmechanismen aufgeben und innerlich reich werden (Brene Brown)

Dieses Buch hat mein Leben verändert, ein absoluter Life-Changer! Dieses Buch beschreibt so deutlich was Verletzlichkeit bedeutet, wie diese sich auf unser gesamtes Leben auswirkt, warum wir so große Angst davor haben und wie wir diese besiegen können! Es hat mir so viel neue Kraft, Verständnis und Mut gegeben, dass ich nachdem lesen einfach soviel im Leben ändern konnte! Eine wunderbare Anleitung für all die jenigen, die über Ängste hinaus wachsen wollen. Absolut in Love mit diesem Buch!

“Staying vulnerable is a risk we have to take if we want to experience connection.” Brene Brown

5.  Das Kind in dir muss Heimat finden ( Stefanie Stahl)

Ein ganz wunderbares Buch, um sein inneres Kind kennenzulernen und ihm näher zu kommen. Sehr schön geschrieben, deutliche Beispiele und Anleitungen für Übungen sind auch direkt dabei. Eigentlich für jeden etwas, der die eigenen Muster und Reaktionen besser verstehen und sein Leben mit seinem inneren Kind kennenlernen und verändern möchte.

“Was würde das Kind, was du einst warst, über den Menschen denken, der du jetzt bist?”

6.   Freiheit von Gedanken (Eckhart Tolle)

Meister Tolle teilt sein Wissen zum Thema Identifikation mit der eigenen Gedankenwelt, dem Ego und dem eigentlichen Sein. Sehr inspirierend, tolle Aussagen. Ein Muss.

“Das was wir Zukunft nennen, existiert einzig und allein als Gedanke im Kopf” – Eckhart Tolle

7.  Glücksbewusstsein (Diana Krsteski)

Dieses Buch vereint für mich alle Grundlagen. Angefangen von Mediation, Selbstliebe, inneres Kind, Ego bis zu Wahrnehmung und Bewertung. Einfach geschrieben, tolle Beispiele, viele Zitate. Ein schönes “Anfänger”-Buch, um sich mit den o.g. Begriffen vertraut zu machen. Gleichzeitig kann man immer wieder nachschlagen und es kann einen immer wieder erinnern und erneut inspirieren!

“Changing your internal world is how you change your external reality.”

8.  Die 4 Versprechen (Don Miguel Ruiz)

Reißerisch, simpel und eindringlich werden hier 4 Weisheiten (Versprechen), basierend auf Überlieferungen der Tolteken, beschrieben. Geniale Ansätze, die ich seither in mein Leben übernommen habe bzw. mich immer wieder an diese erinnere und versuche mehr und mehr anzunehmen.

“Death is not the biggest fear we have, our biggest fear is taking the risk to be alive – the risk to be alive and express what we really are.”  – Don Miguel Ruiz

9. Gesund durch Meditation: Das große Buch der Selbstheilung (Jon Kabat Zinn)

Ein absolues Muss für jeden der anfangen möchte sich mit Meditation zu beschäftigen. Ein sehr gutes Standardwerk, um dir die Sebstheilungskräfte deines Körpers näher zu bringen und dein Stresslevel im Alltag zu minimieren. Viele praktische Übungen, um ein ausgeglicheneres und zufriedeneres Leben zu führen. Super gut und lebensnah erklärt.

“As long as you are breathing there is more right with you than wrong.” – Jon Rabat Zinn

10.  Das Cafe am Rande der Welt: Eine Erzählung über den Sinn des Lebens (John Strelecky)

Einfach ein wundervolles Buch. Die Geschichte ist genauso verzaubernd wie anregend. Hier werden viele wichtige Fragen des Lebens gefragt und auf eine sehr einfache Weise beantwortet. Gerade wenn du am Anfang deiner Reise stehst, solltest du das Cafe unbedingt besuchen 🙂 Die Bilder die beim lesen kreiert werden sind ebenso schön!

“You can either live in faith or in fear, but not both.” – John Strelecky

11. Denke nach und werde reich (Napoleon Hill)

Reichtum und Wohlstand sind kein Zufall… du musst auch nicht schlauer sein als andere. Das zumindest sagt Napoleon Hill in seinem Buch. Er fasst zusammen, was 500 Millionäre gemeinsam haben und wie auch wir dieses Mindset und Verhalten in unser Leben integrieren können. Anhand vieler anschaulicher Beispiele beschreibt er einen 17-Schritte Weg der jeden zum Reichtum führen kann!

“Don’t wait. The time will never be just right.” – Napoleon Hill

12. Von der Freude, den Selbstwert zu stärken (Friederike Potreck-Rose)

Dieser Selbstwert… wir alle wollen ihn, nur die wenigsten haben ihn… ein guter Grund sein Bewusstsein und Wahrnehmung in diesem Bereich zu schärfen und sich selbst zu reflektieren. In diesem Buch findest du viele Tipps, Tricks und Vorgehensweisen, die du direkt anwenden kannst. Potreck-Rose beschreibt in sieben Schritten, wie du deinen Selbstwert stärken kannst und in deiner Kraft bleibst. Dieses Buch ist ein Workbook, mit dem du dein Wachstum direkt selber in die Hand nehmen kannst.

“Du bist es wert geliebt zu werden, vor allem von dir selbst.”

13. Miracle Morning: Die Stunde, die alles verändert (Hal Elrod) 

Eines meiner Lieblingsbücher!!! Ich bin ein großer Fan von Morgenroutinen – wahrscheinlich gerade weil ich morgens immer die schwerste Zeit habe und mein Tag, ohne Routine, eher das Potential hat furchtbar zu beginnen. Hal Elrod hat selbst eine unglaubliche Geschichte erlebt, er berichtet am eigenen Beispiel (und mittlerweile am Beispiel tausend Anderer) wie eine simple Morgenroutine das eigene Leben verändern kann. Und zwar radikal! Menschen, Nachteulen, stehen nun gerne um 5:00 morgens auf und können sich ein Leben ohne morgendliche „Ich-Zeit“ nicht mehr vorstellen. Unbedingt lesen!!!

“Love the life you have while you create the life of your dreams.” – Hal Elrod

14. Rich Dad Poor Dad: Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen (Robert T. Kiyosaki)

Hier erfährst du was deine Erziehung und deine Glaubenssätze mit deinem Verhältnis zum Geld zu tun haben. Der Autor hat beide Seiten erlebt und kann daher aus erster Hand vergleichen, warum Kinder mit armen Eltern auch meistens arm bleiben und umgekehrt genauso. Und wenn unser Wohlstand doch überwiegend in unserem Kopf entspringt heißt das auch, dass wir unsere Einstellung dazu ändern können und jeder von uns Reichtum verdient hat und erleben kann.

“If you want to be rich… don’t allow yourself the luxury of excuses.” – Robert T. Kiyosaki

15. Jetzt! Die Kraft der Gegenwart (Eckhart Tolle)

Ich kann mich nicht erinnern wie oft ich dieses Buch bereits empfohlen habe oder es mir empfohlen wurde… Es ist einer dieser Klassiker! Ich habe es 3 Mal gelesen. 2 Mal habe ich es nicht verstanden und beim 3ten Mal war ich dann bereit dafür. Es ist nicht das leichteste und einfachste Buch, aber es wird deine Sichtweise auf dich und die Welt verändern und dein Leben bereichern. Tolle erklärt auf nüchtern und natürliche Weise warum es NUR diesen jetzigen Moment gibt und warum alles andere keinen Bestand hat. Hört sich verrückt an? Dann lese unbedingt dieses Buch.

“To complain is always non-acceptance of what is.” – Eckhart Tolle

16. Spiegelarbeit: Heile dein Leben in 21 Tagen (Louise Hay)

Louise Hay leitet dich an in 21 Tagen deine limitierenden Glaubenssätze aufzulösen und neue Annahmen in dein Leben zu integrieren. Dafür nutzt sie die unterstützende Kraft der Spiegelarbeit. Durch die intensive visuelle Konfrontation mit dir selbst (sich selbst in die Augen schauen), in Kombination mit dem Aufsagen neuer Glaubenssätze, können diese noch schneller und besser gespürt und verinnerlicht werden. Die Auseinandersetzung und Veränderung meiner Glaubenssätze hat mein Leben verändert – verpass diese Möglichkeit nicht und schaue dir deine an! Das einzige was du dafür brauchst sind ein paar Minuten Zeit und den Willen dein Leben zu verbessern!

“I do not fix problems. I fix my thinking. Then problems fix themselves.” – Louise Hay

17. Grenzenlose Energie – Das Powerprinzip (Anthony Robbins)

Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. Er ist eine Erscheinung! Er hat unfassbare Energie, Präsenz und Power. Gleichzeitig ohne Ende Gefühl, Verständnis und er sieht die Menschen so wie sie sind. Schau dir Videos auf Youtube von ihm an oder eines seiner Seminare… Er ist unbeschreiblich inspirierend. Dieses Buch ist ein guter Einstieg und beschreibt seine Intention und Power in allen Facetten! Lass dich von Tony Robbins inspirieren und lerne, wie du das Beste aus dir herausholen kannst.

“Action is the most important key to success.” – Anthony Robbins

18. Siddartha. Eine indische Dichtung (Hermann Hesse)

Ein richtiger Literaturklassiker! Ich habe dieses Buch vor ein paar Jahren auf einer Südamerikareise gelesen und, ich muss gestehen, es fiel mir schwer am Ball zu bleiben. Ich habe es nicht direkt verstanden und konnte mich nicht darin wiederfinden. Trotzdem hatte ich das starke Bedürfnis es zu Ende zu lesen, was ich auch tat. Und es hat sich gelohnt… Am Ende angekommen, machte die ganze Erzählung Sinn und ich war total geflasht von der ganzen Weisheit in diesem kleinen Buch! Es ist eine wunderschöne Erzählung, eine Erzählung aus einer anderen Welt – die heute noch genauso wahr ist wie vor hunderten von Jahren. Heute ist dies eines meiner Lieblingsbücher!

“Now is the time to listen within, tend our inner garden mindfully until new flowers, new blessings can blossom.” – Hermann Hesse

19. Darm mit Charme (Guila Enders)

Hier mal was Anderes! Ich bin fasziniert von unserem Darm und verstehe mehr und mehr was für eine wichtige Rolle dieser spielt – körperlich und auch seelisch/mental! Der Darm ist unser zweites Gehirn. Hier werden fast alle unsere Hormone produziert und er ist maßgeblich an unserem Wohlbefinden beteiligt. Leider ist das Thema Verdauung immer noch ein Tabu und daher vernachlässigen wir es oft. Guila Enders beschreibt die verschiedenen Prozesse in unserem Darm, sowie seine Wichtigkeit und wie wir uns und unseren Darm gesund halten können, locker leicht und sehr verständlich! Ein ganz wunderbares Einsteigerbuch zu diesem Thema. Lesen, lesen, lesen!

“Der Darm ist der Vater allen Trübsal!” Hippokrates

20. Autobiographie eines Yogi (Paramahansa Yogananda)

Wusstest du das Steve Jobs jedem Gast seiner eigenen Beerdigung eine Kopie dieses Buchs geschenkt hat? Nun kannst du dir vorstellen welchen Impact dieses Buch auf sein Leben gehabt haben muss. Ich kann das nur bestätigen. Es ist ein wundervolles Buch, eine faszinierende Geschichte und eine große Inspiration! Du musst kein Yoga-Anhänger oder Mönch sein, um von den Lebensweisheiten dieses Menschen zu profitieren!

“Noting is impossible, unless you think it is.” – Paramhansa Yogananda

 

Welche Bücher haben dein Leben verändert?

Allein das Aufschreiben und Zusammenfassen dieser Buchtitel löst so viel Dankbarkeit und Freude in mir aus! Ich wünsche mir so sehr, dass auch du davon profitieren wirst und dich dazu entscheidest 1, 2, 3 oder alle diese Bücher zu lesen. Es ist eine Investition in dich selbst und gleichzeitig kannst du eine ruhige und entspannte Zeit mir dir haben, die dich zum Nachdenken anregt und dir neue Wege zeigt.

Lass mich unbedingt wissen, ob ich dich inspirieren konnte und welche Bücher dein Leben verändert haben.

Sharing is caring - Danke für deinen Einsatz
Author

4 Comments

  1. Hey Juli,

    Danke für die tollen Buchtipps!
    Einige davon habe ich selbst schon gelsen und kann nur bestätigen das sie das Leben verändern.
    Einen schönen Blog hast du da übrigens!

    Alles liebe Evelyn

    • Julia Reply

      Hi Evelyn! Tausend Dank für dein Kommentar und die lieben Worte 🙂 Wenn du noch mehr gute Buchtipps für mich hast – immer her damit!

  2. Liebe Evelyn, eine sehr schöne Liste hast du da zusammengestellt. Ein paar ähnliche Buch Empfehlungen habe ich auch schon auf meinem Blog vorgestellt! 🙂 Ich liebe ja Eckhart Tolle sehr, ein großartiges Buch. Es waren jedoch auch einige Bücher dabei, die ich noch nicht gelesen habe. Danke dafür! Ganz liebe Grüße Christina

    • Julia Reply

      Hi Christina, danke für dein Kommentar!! Ich freue mich sehr, dass du noch etwas mitnehmen konntest von meiner Liste 🙂 Oh ja… Eckhart Tolle ist so extrem toll…. eigentlich könnte ich direkt mehrere seiner Bücher hier auflisten…. Alles Liebe, Juli

Write A Comment